Esternberger Stockschützen

Sportliches

Wer ist online

Aktuell sind 91 Gäste und keine Mitglieder online

Neueste Benutzer

  • stockinger
  • Karl
  • Reinhard
  • Socke
  • lenz

04.10.2021

Österreichcup im Weitenbewerb

Beim Österreichcup am Wochenende in Bad Hofgastein musste sich unser Weitschütze Manuel Reischl nur dem Steirer Phillip Baumgartner und dem Niederösterreicher Markus Weichinger geschlagen geben. Damit belegte er in diesem hochkarätigen Feld den ausgezeichneten 3. Platz. Herzliche Gratulation zu dieser Superleistung!!!

 

20.09.21

Finale Duo-Wintercup (Turnier Eferding-Fraham)

Einen schönen Erfolg konnten die Esternberger Schützen im Duo-Wintercup feiern. Bei dem Bewerb an dem über 50 Mannschaften teilnahmen und der sich über mehrere Monate erstreckte qualifizierte sich das Duo Norbert Stockinger/Gerhard Huber für das Finalturnier der besten 8 Mannschaften in Hinzenbach. Leider konnte Norbert Stockinger am Finalturnier aus familiären Gründen nicht teilnehmen - jedoch fand er in Alois Bauer einen würdigen Vertreter. So holte sich das Duo Bauer/Huber nach Siegen im Viertelfinale über Thalheim/Wels und im Halbfinale über Lichtenberg schließlich sogar den Turniersieg. Im Finale besiegten sie die St. Willibalder Paarung Hans Schopf sen./Hans Weilhartner sicher mit 2:0. Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!!!

 

12.09.2021

Ländervergleich im Weitenbewerb

Einen tollen Erfolg feierte unser Weitschütze Manuel Reischl am Wochenende beim Ländervergleich in Winklarn. Er siegte überlegen bei dem mit 23 Teilnehmern aus 5 Nationen besetzten Ländervergleich sowohl im Einzelbewerb als auch mit der österreichischen Mannschaft. Herzlichen Glückwunsch Manuel!!!

 

Esternberg ist Landesmeister!

Stockinger Billy, Huber Gerhard, Stockinger Norbert, Schriefl Reinhard

 

06.09.2021

Landesmeisterschaft Herren Finalturnier

Das Finalturnier der heurigen Landesmeisterschaft der Herren, für das sich aus 32 Mannschaften die 4 besten qualifizierten, wurde am Wochenende in Asten ausgetragen. Dabei traf unsere Mannschaft (Stockinger Billy, Stockinger Norbert, Huber Gerhard, Schriefl Reinhard) im Halbfinale auf Alberndorf. Dieses konnte man nach sehr guter Leistung klar für sich entscheiden. Im anschließenden Finale gegen Thalheim bei Wels hielten die Nerven und so konnte der Gegner ebenfalls klar mit 4:0 in die Schranken gewiesen werden. Damit holte sich Esternberg den Landesmeistertitel der Herren und steigt somit in die Nationalliga auf.

 

Im Anschluss wurden die 4 erfolgreichen Schützen in Esternberg mit Musik vom Bürgermeister und dem ganzen Verein empfangen!

 

 

Bundesliga und Staatsmeisterschaft im Weitenbewerb

Ein Auf und Ab waren die heurigen Meisterschaftsbewerbe, die in Bad Hofgastein stattfanden, für unseren Weitschützen Manuel Reischl. Nachdem er die Bundesliga mit tollen Versuchen souverän gewonnen hatte lief es leider bei der anschließenden Staatsmeisterschaft nicht nach Wunsch. Dabei traf er leider keinen der 5 Versuche wirklich gut und musste sich am Ende mit Rang 9 begnügen. Trotzdem herzliche Gratulation unserem tapferen Einzelkämpfer!!!

 

30.08.2021

Landesmeisterschaft Herren Viertelfinale

Im Viertelfinale der Landesmeisterschaft der Herren traf am Wochenende Esternberg 1 (Stockinger Billy, Stockinger Norbert, Huber Gerhard, Schriefl Reinhard) zu hause auf den ÖTSU Rüstorf. Beide Mannschaften agierten von beginn an nervös, ging es doch um die Teilnahme am Final Four-Turnier nächstes Wochenende in Asten. Nach einem 14:0 Rückstand holten sich die Esternberger das 1. Spiel doch noch mit 16:14. Im 2. Spiel brachte man dann allerdings eine 13:3 Führung nicht nach hause und so musste man sich mit einem 13:13 Unentschieden begnügen. Nachdem das 3. Spiel klar an Rüstorf ging war alles wieder offen. In den 2 letzten Spielen behielt Esternberg aber die Nerven und konnte diese somit für sich entscheiden. Damit qualifizierte sich Esternberg 1 für das Finalturnier der besten 4 Mannschaften am 4. September in Asten, wo im Halbfinale und anschließendem Finale der Landesmeister ermittelt wird.

Regionsmeisterschaft Herren Finalturnier

Beim Finalturnier der Herren-Regionsmeisterschaft in Andorf erwischte unsere Mannschaft (Bauer Lois, Grüblinger Axel, Pankratz Sepp, Pankratz Wick) leider keinen guten Tag. Im Halbfinale musste man sich Schardenberg nach klar gewonnenem 1. Spiel doch noch mit 1:2 geschlagen geben. Im anschließenden Spiel um Platz 3 ereilte die Mannen um Bauer Lois das gleiche Schicksal und man verlor gegen St. Roman ebenfalls mit 1:2. Damit belegte man schlussendlich Rang 4 in der Meisterschaft der Region 7.

 

19.08.2021

Landesmeisterschaft Herren 6. Vorrunde

Nachdem Esternberg 1 bereits eine Runde vor Schluss als Gruppensieger der Vorrundengruppe E feststand lies man auch im letzten Spiel auswärts gegen Inzersdorf nichts anbrennen und siegte klar mit 9:1. Damit sicherte sich die Mannschaft ungeschlagen als eine der vier besten Gruppenersten das Heimrecht für das Viertelfinale welches nächste Woche stattfindet.

Esternberg 2 verlor leider auch das letzte Gruppenspiel zu hause gegen Taiskirchen mit 3:7 und beendete damit die Vorrunde auf Platz 4 der Gruppe G.

 

14.08.2021

Regionsmeisterschaft Herren 6. Vorrunde

Im letzten Vorrundenspiel schaffte unsere Mannschaft einen 6:4 Auswärtssieg in Neukirchen/Walde. Damit wurde die Vorrunde souverän auf Platz 1 beendet womit man sich für das Finalturnier am 28.08. in Andorf qualifizierte. Herzlichen Glückwunsch!!

 

Oberliga-Meisterschaft Herren Ü-50

Bei der Oberliga-Meisterschaft der Herren Ü-50 in Mühlheim bot unsere aus der Not heraus entstandene Mannschaft (Grüblinger Axel, Pankratz Sepp, Schano Hans, Prey Hermann) eine durchaus ansprechende Leistung und belegte Platz 4.

 

05.08.2021

Landesmeisterschaft Herren 5. Vorrunde

Die Mannschaft Esternberg 2 rund um unseren Obmann Dullinger Pepi holte im vorletzten Vorrundenspiel auswärts gegen Frankenburg ein 5:5 Unentschieden. Da aber im anderen Spiel der Gruppe G Taiskirchen überraschend gegen die bis dahin ungeschlagenen Alberndorfer mit 6:4 gewann, besteht vor der letzten Runde keine Chance mehr auf Platz 2 in der Gruppe. Damit spielt Esternberg 2 in der kommenden Saison wohl in der neu eingeführten Landesliga.

 

02.08.2021

Oberligameisterschaft Mixed

Bei der Oberligameisterschaft Mixed in Mühlheim schaffte unsere Mannschaft (Reitinger Renate, Schmidbauer Christine, Reischl Maria, Stockinger Billy, Huber Gerhard) mit Platz 2 hinter St. Martin/Innkreis und noch vor Andorf sicher den angepeilten Aufstieg in die Landesliga. Herzliche Gratulation!!

Landesmeisterschaft Herren 5. Vorrunde

In vorletzten Vorrundenspiel hatte Esternberg 1 die Mannschaft der Union Gschwandt zu Gast. Nachdem es am Vortag bereits ein Unentschieden zwischen Schwertberg und Inzersdorf gab, hatte unsere Mannschaft die Möglichkeit mit einem Sieg bereits vorzeitig den Gruppensieg zu fixieren. Es genügte an diesem Tag dafür eine durchschnittliche Leistung um den Gegner, welcher nicht den besten Tag erwischte mit 9:1 sicher zu besiegen. Damit steht Esternberg 1 als Gruppensieger der Vorrundengruppe E fest und steigt damit ins Viertelfinale auf.

Regionsmeisterschaft Herren 5. Vorrunde

Im vorentscheidenden Spiel um den Gruppensieg setzte sich unsere Mannschaft gegen Schardenberg locker mit 9:1 durch. Hervorzuheben ist dabei die Leistung von Ersatzspieler Pankratz Wick, der sehr abgebrüht agierte und damit einen großen Anteil am ungefährdeten Sieg hatte. Damit ist unseren Mannen der 1. Platz in der Vorrundengruppe so gut wie sicher.

 

22.07.2021

Landesmeisterschaft Herren 4. Vorrunde

In der 4. Vorrunde der Landesmeisterschaft Herren gab es für die beiden Esternberger Mannschaften Sieg und Niederlage. Esternberg 1 gewann zu hause gegen Schwertberg nach souveräner Leistung sicher mit 9:1. Esternberg 2 musste sich Tabellenführer Alberndorf auswärts mit 2:8 geschlagen geben. Somit setzte sich Esternberg 1 in der Vorrundengruppe E mit bisher 2 Siegen und 2 Unentschieden an die Spitze. Esternberg 2 fiel in der Vorrundengruppe G mit bisher 1 Sieg und 3 Niederlagen leider auf den 4. Platz zurück.

Regionsmeisterschaft Herren 4. Vorrunde

Einen schwarzen Tag erwischte leider unsere Mannschaft in der Regionsmeisterschaft. Nach schwacher Leistung ging das Auswärtsspiel gegen Freinberg mit 4:6 verloren.

 

08.07.2021

Landesmeisterschaft Herren 3. Vorrunde

In der 3. Runde der Landesmeisterschaft konnte Esternberg 1 einen 6:4 Auswärtssieg gegen Schwertberg einfahren. Esternberg 2 musste sich leider zu hause dem Gruppenfavoriten Alberndorf mit 4:6 geschlagen geben.

Regionsmeisterschaft Herren 3. Vorrunde

Einen ungefährdeten 8:2 Heimsieg feierten die Mannen rund um Mannschaftsführer Bauer Lois gegen Freinberg. Damit führt die Esternberger Mannschaft nach 3 Runden die Tabelle mit dem Punktemaximum von 6 Punkten souverän an.

 

21.06.2021

Landesmeisterschaft Herren 2. Vorrunde

Am Wochenende stand für beide Esternberger Mannschaften die 2. Vorrunde der Landesmeisterschaft am Programm. Esternberg 2 landete dabei einen 6:4 Sieg gegen Frankenburg. Nach spannendem und ausgeglichenem Spielverlauf entschied dabei erst die letzte Kehre im 5. und entscheidenden Spiel zugunsten unserer Mannschaft. Esternberg 1 hatte das schwere Auswärtsspiel in Gschwandt zu bestreiten. Auf dem extrem langsamen Belag entwickelte sich ein von vielen Fehlern auf beiden Seiten geprägtes Spiel. Auf das velorengegangene 1. Spiel folgten 3 Unentschieden wobei Esternberg im 3. Spiel eine 13:0 Führung nicht nach Hause brachte und Gschwandt im 4. Spiel mit 7 Stockpunkten Vorsprung vor der letzten Kehre schon wie der sichere Sieger aussah. Das 5. Spiel gewann dann Esternberg und entführte somit zumindest 1 Punkt aus Gschwandt.

 

17.06.2021

Regionsmeisterschaft Herren 2. Vorrunde

In der 2. Runde der Regionsmeisterschaft stand für unsere Mannschaft (Bauer Lois, Stockinger Otto, Pankratz Sepp, Grüblinger Axel) das schwere Auswärtsspiel in Schardenberg auf dem Programm. Nach anfänglichen Schwierigkeiten steigerte sich unsere Mannschaft und setzte sich schließlich sicher mit 7:3 durch. Ein wichtiger Sieg im Kampf um den Gruppensieg. Weiter gehts am Sa., 03.07. zu hause gegen Freinberg.

 

08.06.2021

Landesmeisterschaft Herren 1. Vorrunde

Letztes Wochenende bestritten die 2 Esternberger Mannschaften die 1. Vorrunde in der diesjährigen Landesmeisterschaft. Esternberg 2 (Dullinger Pepi, Dorfer Günther, Streibl Hansi, Pankratz Fred) holte in Taiskirchen zwar einen 0:4 Rückstand auf, musste sich aber trotzdem schlussendlich mit 4:6 geschlagen geben. Für Esternberg 1 (Stockinger Billy, Stockinger Norbert, Huber Gerhard, Schriefl Reini) lief es zumindest etwas besser. Nach durchwachsener Leistung konnte man letztlich noch etwas glücklich einen 1:5 Rückstand gegen Inzersdorf ausgleichen und somit zumindest ein 5:5 Unentschieden holen. Weiter geht es für beide Mannschaften am 19. Juni mit dem Heimspiel von Esternberg 2 gegen Frankenburg und dem schweren Auswärtsspiel von Esternberg 1 gegen Gschwandt.

Bilder

Regionsmeisterschaft Herren 1. Vorrunde

Auch in der Regionsmeisterschaft ging es am Wochenende mit der 1. Runde los. Unsere Mannschaft (Bauer Lois, Pankratz Sepp, Stockinger Otto, Grüblinger Axel) holte dabei souverän mit 10:0 den erhofften Auftakterfolg gegen Neukirchen/Walde. Weiter gehts am 16. Juni mit dem Auswärtsspiel gegen Schardenberg.

 

Duo-Turnier Eferding-Fraham (Duo-Wintercup):

Esternberg 1 (Stockinger Norbert/Huber Gerhard)

Mo. 31.05.21 Stockinger/Huber : Wellisch/Kaufmann 19:00 4:6
Mo. 14.06.21 Dobrezberger/Kaufmann : Stockinger/Huber 19:00 4:6
Sa. 07.08.21 Stockinger/Huber : Stockinger/Watzinger 09:00 7:3
Sa. 07.08.21 Stockinger/Huber : Schopf/Platzek 11:00 8:2
----- Stockinger/Watzinger : Stockinger/Huber  --- 0:10
Sa. 21.08.21 Schopf/Platzek : Stockinger/Huber 14:00 4:6

 

 Runde der letzten 32:

   Stockinger/Huber : Steyr   n.a.

Esternberg 1 durch nicht antreten von Steyr ins Achtelfinale aufgestiegen

 

Achtelfinale:

Sa. 11.09.21  Stroheim : Stockinger/Huber 13:00  6:8

Esternberg 1 somit für das Finalturnier in Hinzenbach qualifiziert 

 

Viertelfinale:

So. 19.09.21  Bauer/Huber : Eckart/Eisenköck 10:00  4:2

 

Halbfinale:

So. 19.09.21  Bauer/Huber : Kiemeswenger/Kolb 12:30  4:2

 

Finale:

So. 19.09.21  Bauer/Huber : Schopf/Weilhartner 14:30  4:0

 

Esternberg 2 (Stockinger Billy/Schriefl Reinhard)

Fr. 21.05.21 Stockinger/Schriefl : Wimmer/Pühringer 18:00  8:2
Di. 25.05.21 Weinhäupl/Polzinger : Stockinger/Schriefl 17:00  4:6
Do. 27.05.21 Wimmer/Pühringer : Stockinger/Schriefl 18:00 10:0
Do. 08.07.21 Schopf/Schopf : Stockinger/Schriefl 18:00 8:2
Mo. 26.07.21 Stockinger/Schriefl : Schopf/Schopf 17:30 5:5
Mo. 16.08.21 Stockinger/Schriefl : Weinhäupl/Polzinger 17:00 3:7

 

 Esternberg 2 nach der Vorrunde ausgeschieden

Esternberg 3 (Dorfer Günther/Bauer Alois)

Mo. 31.05.21  Dorfer/Bauer : Schopf/Weilhartner 18:00 8:2
So. 06.06.21  Zillner/Andrä : Dorfer/Bauer 18:00 4:6
Mo. 07.06.21  Plöchl/Blaimschein : Dorfer/Bauer 19:00 10:0
Mo. 14.06.21  Dorfer/Bauer : Plöchl/Blaimschein 17:00 6:4
So. 27.06.21 Dorfer/Bauer : Zillner/Andrä 17:00 7:3
Fr. 06.08.21 Schopf/Weilhartner : Dorfer/Bauer 18:00 3:7

 

Runde der letzten 32:

Mi. 01.09.21  Dorfer/Bauer : Scharrer/Scharrer 19:00 7:7*

Esternberg 3 aufgrund der besseren Quote ins Achtelfinale aufgestiegen

 

Achtelfinale:

Mo. 13.09.21  Dorfer/Bauer : Sarleinsbach 19:00 0:8

Esternberg 3 somit im Achtelfinale ausgeschieden

 

Duo-Cup Sommer 2021 (Landesverband):

Vorrunde:

Esternberg 3 (Dorfer Günther/Bauer Alois)

 Di. 25.05.21  Esternberg 3 : Wartberg/Aist 1  19:00 8:2
 Mi. 02.06.21 Wartberg/Aist 1 : Esternberg 3   19:00 2:8

 

1. Hauptrunde:

Esternberg 1 (Stockinger Norbert/Huber Gerhard)

Mo. 21.06.21  Freistadt : Esternberg 1 19:00 1:9
Mo. 28.06.21 Esternberg 1 : Freistadt 19:00 8:2

 

Esternberg 2 (Stockinger Billy/Schriefl Reinhard)

Mo. 21.06.21 Altenfelden 2 : Esternberg 2 18:00 6:4
Di. 29.06.21 Esternberg 2 : Altenfelden 2 18:00 4:6

 

Esternberg 3

Di. 22.06.21 St. Martin/Traun 1 : Esternberg 3 18:30 4:6
Di. 29.06.21 Esternberg 3 : St. Martin/Traun 1 18:30 6:4

 

2. Hauptrunde:

Esternberg 1

Mo. 12.07.21  St. Martin/Traun 3 : Esternberg 1 18:30 2:8
Di. 20.07.21 Esternberg 1 : St. Martin/Traun 3 18:45 10:0

 

Esternberg 3

Di. 20.07.21 Esternberg 3 : Sarleinsbach 2 19:00 6:4
Di. 27.07.21 Sarleinsbach 2 : Esternberg 3 19:00 4:6

 

3. Hauptrunde:

Esternberg 1

----- Esternberg 1 : Atzbach --- 0:5
----- Atzbach : Esternberg 1 --- 5:0

 

Di. 17.08.21 Esternberg 3 : Neustift 19:00 3:7
Do. 26.08.21 Neustift : Esternberg 3 19:30 10:0

 

 

Veranstaltungen

Zufallsbild

0961.jpg