Esternberger Stockschützen

Allen Mitgliedern und Freunden des Stocksports ein frohes Weihnachtsfest!

18.12.2023

Landesmeisterschaft Mixed

Bei der Landesmeisterschaft Mixed auf Eis belegte unsere Mannschaft den 11. Platz, was den Klassenerhalt bedeutet. Zu einer besseren Platzierung fehlte nicht viel. So hielt man eigentlich mit jedem Gegner bis zum Schluss gut mit, allerdings passierte dann leider immer wieder ein entscheidender Fehler. Trotzdem Gratulation zu einer respektablen Leistung!

 

23.11.2023

Weitenbewerb Österreich-Cup

Beim abschließenden Bewerb der Weitenjäger in Winklarn (NÖ) belegte unser Manuel Reischl den 6. Rang. Somit ergab sich für ihn auch in der Gesamtwertung der sehr gute 6. Gesamtrang. Tolle Leistung Mani!!!

 

01.11.2023

Vereinsmeisterschaft im Einzelbewerb

Auch heuer fand wieder traditionell am Tag vor Allerheiligen die Vereinsmeisterschaft im Einzel statt. Dabei konnte Gerhard Huber seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Auf den Plätzen landeten Norbert Stockinger und Newcomer Manuel Dullinger.

Endergebnis

1. Huber Gerhard 22:4 +42
2. Stockinger Norbert 15:9 +32
3. Dullinger Manuel 14:10 +5
4. Stockinger Ferdl 14:10 +2
5. Stockinger Otto 14:10 +2
6. Schriefl Reini 13:11 +19
7. Stockinger Billy 12:12 0
8. Lang Sepp 11:13 +5
9. Dorfer Günther 11:13 -8
10. Grüblinger Axel 10:14 +4
11. Prey Hermann 10:14 -9
12. Bauer Alois 6:18 -36
13. Freller Robert 4:20 -40

 

Österreich-Cup Weitenbewerb

Bei den ersten 4 Bewerben des Österreich-Cups im Weitenbewerb belegte unser Weitschütze Manuel Reischl die Plätze 10 und 5 in der Ramsau sowie zweimal Rang 4 in Großsteinbach (Stmk). Super Leistung Mani! Herzliche Gratulation!!!

 

18.09.2023

OÖ Duo-Cup

Einen schönen Erfolg konnte unser 1er Duo Gerhard Huber/Norbert Stockinger beim heurigen OÖ Duo-Cup feiern. Nach dem Sieg vor 2 Jahren holten sie sich heuer Platz 3. Herzliche Gratulation!!!

v.l.: Norbert Stockinger, Organisator Robert Plöchl, Gerhard Huber 

 

04.09.2023

Landesmeisterschaft Herren Ü-50

Wieder ein Landesmeistertitel für Esternberg!!!

Einen großen Erfolg feierte unsere 1er Seniorenmannschaft (Billy Stockinger, Gerhard Huber, Norbert Stockinger, Otto Stockinger) am Wochenende in Tiefgraben. Bei der diesjährigen Landesmeisterschaft holte man sich in souveräner Manier den Landesmeistertitel. Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!!!

Damit sind sie nächstes Jahr bei der österreichischen Meisterschaft mit von der Partie, wo sie um den österreichischen Meistertitel bei den Senioren spielen werden. Schon jetzt alles gute dafür!!!

 

11.08.2023

Ortsmeisterschaft

Heuer fand wieder die traditionelle Ortsmeisterschaft statt. Von Norbert Stockinger organisiert, fanden sich diesmal 10 Mannschaften ein. Neben spannenden Spielen kam natürlich auch der Spaß an der Sache nicht zu kurz. Schlussendlich setzten sich dieses Jahr "die Pankratzn" (Pankratz Fred, Wick, Stefan und Jürgen) mit 14 Punkten dank der besseren Quote durch. Herzliche Gratulation den neuen Ortsmeistern!!! Auf den Plätzen landeten ebenso mit 14 Punkten aber der schlechteren Quote "die Stockingers" sowie "Hermann & Hermann" mit 12 Punkten.

 

16.07.2023

Meisterschaft Region Herren

Die Regionsmeisterschaft der Herren wurde bei brütender Hitze in Esternberg ausgetragen. Die Mannschaft Esternberg 1 mit Mannschaftsführer Axel Grüblinger belegte dabei unter 21 Mannschaften den hervorragenden 2. Platz und steigt damit in die Oberliga auf. Herzliche Gratulation!!! Die Mannschaft Esternberg 2 (Mannschaftsführer Buchner Anton) kam leider über Platz 20 nicht hinaus und steigt damit leider ab. Den Titel holte sich Schardenberg.

 

12.07.2023

Landesmeisterschaft Mixed

Bei der Landesmeisterschaft Mixed in Tiefgraben lief es für unsere Mannschaft leider gar nicht. Nachdem man in der Vorrunde leider nur den letzten Gruppenplatz belegte, vermochte man auch nicht, im abschließenden Platzierungsspiel, den letzten Platz abzuwehren. Somit ist man wieder in die Landesliga abgestiegen.

 

26.06.2023

Bundesliga 6. Runde

SSV ASKÖ Weiz Nord gegen ESV Esternberg  10 : 0

Zum Abschluss der heurigen Bundesligasaison stand noch das schwierige Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer aus Weiz auf dem Programm. Zusätzlich erschwerend kam das Fehlen der letzten Motivation hinzu, da ja der Abstieg schon vor diesem letzten Spiel feststand. Und so kam es auch wie es kommen sollte, das Spiel ging mit 10:0 klar an die Steirer. Man hielt eigentlich in allen 5 Durchgängen die ersten 4 Kehren gut mit, schaffte es dann aber nie, einen sich erspielten Vorsprung, auch ins Ziel zu bringen. Nächstes Jahr geht es dann wieder einen Stock tiefer in der 2. Bundesliga weiter.

 

15.06.2023

Landesliga 6. Runde

ATV Stocksport  Andorf gegen ESV Esternberg  6 : 4

In der letzten Runde der Landesliga ging es für die Esternberger darum sich mit einem guten Ergebnis aus der Landesliga zu verabschieden. Im Auswärtsspiel gegen Andorf wollte es aber zu beginn so gar nicht laufen, und so lag man zur Pause bereits mit 0:4 im Rückstand. Nach der Pause präsentierten sich die Esternberger aber plötzlich viel stärker und entschieden die Durchgänge 3 und 4 für sich. Im entscheidenden 5. Durchgang schaffte man es aber nicht, eine 5:0 Führung nach hause zu bringen. Somit siegte Andorf schlussendlich mit einem Gesamtergebnis von 6:4.

 

12.06.2023

Bundesliga 5. Runde

ESV Esternberg gegen SU Seiwald Edla  4 : 6

In der vorletzten Runde der Bundesliga ging es zu hause gegen den regierenden Staatsmeister auf Eis SU Seiwald Edla aus der Steiermark. Dabei ging es darum sich mit einem Sieg noch die Minichance auf den Klassenerhalt zu bewahren. Doch leider erwiesen sich die Steirer wie schon im Spiel auswärts einfach um eine Nummer zu groß. Man konnte zwar diesmal das Spiel etwas offener gestalten jedoch gab es im Endeffekt am Sieg von Edla nichts zu rütteln. Damit geht es für Esternberg im letzten Spiel der Saison in Weiz nur mehr darum sich einigermaßen ehrenvoll aus der 1. Bundesliga zu verabschieden. Nächstes Jahr gehts wieder darum in der 2. Bundesliga vorne mitzuspielen und den Wiederaufstieg anzupeilen.

 

Video 

 

05.06.2023

Meisterschaft Oberliga Senioren Ü50

Die Oberliga-Meisterschaft der Senioren Ü50 fand dieses Wochenende in der Stocksporthalle Esternberg statt. 16 Mannschaften kämpften dabei um den Titel. Mit dabei waren auch 2 Esternberger Mannschaften. Esternberg 2 (Lois Bauer, Günther Holzapfel, Hermann Prey und der als Joker eingesprungene Erwin Haidinger) lieferte eine respektable Vorstellung und belegte in der Endabrechnung den sehr guten 6. Platz. Die Mannschaft Esternberg 1 (Axel Grüblinger, Sepp Pankratz, Pepi Dullinger, Reinhard Schriefl) kämpfte bis zum Schluss um den Titel mit und musste sich erst im Finale der favorisierten Mannschaft aus Schardenberg geschlagen geben.

Am Bild die 3 erstplatzierten Mannschaften (2. Platz Esternberg 1. Platz Schardenberg 3. Platz Altschwendt) mit Wettbewerbsleiter Werner Stadler und Schiri Gregor Stieglbauer 

 

02.06.2023

Landesliga 5. Runde

ESV Esternberg gegen Union St. Willibald  2 : 8

In der vorletzten Runde der Landesliga traf unsere Mannschaft zu hause auf St. Willibald. Es entwickelte sich von Beginn an ein relativ fehlerhaftes Spiel auf beiden Seiten, wobei es den Heimischen nicht gelang die Fehler der Willibalder für sich zu nutzen. Nach einem 0:4 Pausenrückstand bäumten sich die Mannen rund um Pepi Dullinger noch einmal auf und holten sich Durchgang 3 ganz souverän. Die beiden letzten Durchgänge gingen aber wieder an St. Willibald und somit das Spiel mit 2:8 verloren.

 

30.05.2023

Bundesliga 4. Runde

DSG Sportunion Altenberg gegen ESV Esternberg  6 : 4

Im Kampf gegen den Abstieg spielte unsere Mannschaft am Wochenende in der 4. Runde der Bundesliga in Altenberg bei Linz. Gegen die sehr konstant auf hohem Niveau spielenden Altenberger hatte man 2 Wochen zuvor ein etwas unglückliches Unentschieden geholt. Nach nervösem Beginn und daraus resultierenden Fehlern lagen die Esternberger zur Pause verdient mir 0:4 im Rückstand. Nach der Pause konnte man die Leistung steigern und gegen den  nach wie vor konstant gut spielenden Gegner zum 4:4 ausgleichen. Der 5. und somit entscheidende Durchgang blieb spannend bis zum letzten Schuss wobei sich schließlich Altenberg knapp durchsetzen konnte. Damit sind die Chancen, den Klassenerhalt zu schaffen, leider auf ein Minimum gesunken und wohl nur mehr theoretischer Natur. Trotzdem wird man weiterhin versuchen sich so teuer wie möglich zu verkaufen. Weiter gehts am 10. Juni mit dem Heimspiel gegen den ESV Seiwald Edla aus der Steiermark.

Video 

 

19.05.2023

Landesliga 4. Runde

ESV Esternberg gegen BSV Land OÖ  9 : 1

Im Kampf um den Klassenerhalt behielt die Mannschaft rund um Mannschaftsführer Pepi Dullinger die Nerven und besiegte BSV Land OÖ mit 9:1. In einem auf beiden Seiten sehr mit Fehlern behafteten Spiel setzten sich die Heimischen am Ende ganz klar durch.

 

15.05.2023

Bundesliga 3. Runde

ESV Esternberg gegen DSG Sportunion Altenberg  5 : 5

Die 3. Runde der Bundesliga brachte für Esternberg leider nicht den erhofften Heimsieg gegen Altenberg. In einem spannenden Spiel vermochten es die Heimischen nicht eine 5:3 Führung nach hause zu bringen. Nach eigentlich guter Leistung hatte man einige Male das Quäntchen Glück nicht auf seiner Seite. So kam es eben, dass man sich gegen eine ebenso stark spielende Altenberger Mannschaft mit einem Unentschieden begnügen musste. Damit geht es im Rückspiel in 2 Wochen in Altenberg schon um sehr viel. Ein Sieg muss her um den Klassenerhalt noch schaffen zu können.

Video

 

07.05.2023

Bundesliga 2. Runde

ESV Seiwald Edla gegen ESV Esternberg  10 : 0

In der 2. Runde waren die Esternberger gegen den regierenden Eisstaatsmeister aus der Südsteiermark chancenlos. Lediglich im 1. Durchgang konnte man mit der Truppe aus Edla mithalten. Danach zogen die Mannen rund um Andreas Kaufmann ein perfektes Spiel auf (lediglich 6 Fehler von Edla in den gesamten 5 Durchgängen) und ließen so dem tapfer kämpfenden Gegner keine Chance. Auch die mitgereisten Esternberger Fans konnten trotz tatkräftiger Unterstützung an der klaren Niederlage nichts ändern. Somit wirds für Esternberg schon ziemlich eng. Ein Sieg im nächsten Heimspiel gegen Altenberg ist schon fast Pflicht um weiter um den Klassenerhalt mitkämpfen zu können.

 

 

27.04.2023

Landesliga 3. Runde

BSV Land OÖ gegen ESV Esternberg  8 : 2

Leider gab es auch in der 3. Runde der Landesliga für unsere Truppe nichts zu holen. Gegen die Routiniers von BSV Land OÖ setzte es eine bittere 2:8 Schlappe. Immer wieder machte unsere Mannschaft dabei relativ unnötige leichte Fehler und dadurch den Gegner immer stärker. Somit steht man vor den letzten 3 Runden schon etwas unter Druck den Klassenerhalt zu schaffen. Aber nicht die Köpfe hängen lassen - noch ist alles möglich.

Weiter gehts am 17. Mai mit dem Heimspiel und damit der Chance zur Revanche gegen die Truppe aus Linz.

 

21.04.2023

Landesliga 2. Runde

Union St. Willibald gegen ESV Esternberg  7 : 3

Nach der Auftaktniederlage gegen Andorf musste unsere Truppe leider ersatzgeschwächt zum ersten Auswärtsspiel in St. Willibald antreten. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Streibl Hansi musste diesmal leider auch Günther Holzapfel krankheitsbedingt passen. Für ihn wurde "Altmeister" Franz Streibl reaktiviert. Leider konnte auch er die 3:7 Niederlage nicht verhindern. Somit wächst der Druck im nächsten Spiel bei BSV Land OÖ schon fast punkten zu müssen um nicht den Anschluss in der Tabelle zu verpassen. Auf geht´s Burschen noch ist nichts verloren!!!

 

17.04.2023

Bundesliga 1. Runde:

ESV Esternberg : SSV ASKÖ Weiz Nord  2 : 8

Einen schlechten Start erwischte unsere Mannschaft leider in die heurige Bundesligasaison. Man kassierte gegen die favorisierten Steirer eine herbe 2:8 Niederlage. Dabei lief es zu Beginn gar nicht so schlecht. Immer wieder konnte man Fehler der Gegner nutzen und somit den 1. Durchgang ziemlich problemlos gewinnen. Ab Mitte des 2. Durchganges riss aber dann völlig der Faden. Aus dieser Misere konnte man sich bis zum Ende des Spieles nicht mehr herausziehen. Somit gingen die Durchgänge 2 bis 5 an die immer stärker werdenden Gäste aus Weiz. Einzig Norbert Stockinger vermochte bei den Heimischen an diesem Tag in Normalform zu spielen, die restliche Mannschaft erwischte leider keinen guten Tag.

Weiter geht es in 3 Wochen mit dem schweren Auswärtsspiel beim Staatsmeister auf Eis im südsteirischen Edla.

Video 

Im Rahmen des ersten Bundesligaspiels wurden die neuen Dressen des ESV Esternberg präsentiert. Herzlichen Dank dafür den Sponsoren Brauerei Baumgartner Bier und der Raiffeisenbank Esternberg!

Im Bild die Mannschaft des ESV Esternberg im neuen Outfit mit Andreas Laufer (Raiffeisenbank Esternberg) und Stefan Wallner (Brauerei Baumgartner)

 

11.04.2023

Bezirksmeisterschaft Herren

Eine durchaus passable Leistung zeigte unsere neuformierte Mannschaft (Ortner Hermann, Dullinger Manuel, Stemplinger Stefan, Himsl Martin) am Wochenende bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft. So fehlte ihnen am Schluss lediglich ein Spiel zum Aufstieg. Gratulation zu dieser Leistung. Die 4 Aufsteiger kommen diesmal aus Eggerding, Andorf, Schardenberg und Freinberg.

Endergebnis

 

02.04.2023

Landesliga 1. Runde

ESV Esternberg gegen ATV Andorf  0 : 10

In der 1. Runde der Landesliga musste unsere Mannschaft leider eine empfindliche Heimpleite einstecken. Gegen überragend spielende Andorfer hatte man trotz toller Leistung des heimischen Angreifers Pepi Dullinger (29 Treffer) von Beginn an nie wirklich ins Spiel gefunden. Zu viele leichte Fehler ermöglichten es dem Gegner immer wieder zu punkten. Somit geht der überlegene Sieg der Gäste auch in Ordnung. Weiter geht es für unsere Mannschaft am 19. April mit dem Auswärtsspiel gegen St. Willibald.

 

27.02.2023

Europameisterschaft im Weitenbewerb

Für unseren Weitschützen Manuel Reischl ging es am Wochenende um Medaillen bei der Europameisterschaft im deutschen Unterneukirchen. Am Samstag holte er sich mit dem österreichischen Team die Silbermedaille hinter Deutschland und am Sonntag belegte er im Einzel den ausgezeichneten 8. Platz. Herzliche Gratulation Mani zu diesen tollen Leistungen!!!

Endergebnis Teambewerb

Endergebnis Einzelbewerb

Landesmeisterschaft Mixed

Bei der Landesmeisterschaft Mixed in Marchtrenk mischte unsere Mannschaft (Christine Schmidbauer, Elke Reitinger, Billy Stockinger, Gerhard Huber) bis zum Schluss um die Stockerlplätze mit. Leider wurde das letzte Gruppenspiel verloren wodurch man in dieser engen Gruppe auf den 5. Gruppenplatz zurückfiel. Das anschließende Platzierungsspiel wurde wieder gewonnen wodurch man schlussendlich den 9. Endrang belegte.

Endergebnis

 

13.02.2023

Landesmeisterschaft Herren

Bei der Landesmeisterschaft der Herren in der Eishalle in Vöcklabruck waren 2 Esternberger Mannschaften am Start. Für die Mannschaft Esternberg 1 (Grüblinger Axel, Bauer Lois, Pankratz Sepp, Prey Hermann) lief es leider gar nicht nach Wunsch und man musste sich mit Rang 25 begnügen. Die Mannschaft Esternberg 2 (Stockinger Billy, Huber Gerhard, Dorfer Günther, Reischl Mani) agierte leider etwas unglücklich. So wurde man in der Vorrunde in einer enorm engen Gruppe nur 9. lediglich 3 Punkte hinter dem Gruppensieger. Nachdem das anschließende Platzierungsspiel gewonnen wurde belegte man in der Endabrechnung den 17. Platz.

Endergebnis

 

18.01.2023

Staatsmeisterschaft Weitenbewerb

Bei der Staatsmeisterschaft der Weitschützen letztes Wochenende in Winklarn (NÖ) belegte unser Kraftlackel Manuel Reischl den ausgezeichneten 5. Platz. Damit sicherte er sich einen Startplatz bei den kommenden Europameisterschaften. Herzlichen Glückwunsch!!!

 

16.01.2023

Landesliga Herren Ü-50

Leider keinen optimalen Start in die Wintermeisterschaften gab es am Wochenende für unseren Verein. Bei der Landesliga Herren Ü-50 in Linz reichte es für unsere Mannschaft (Stockinger Billy, Huber Gerhard, Stockinger Norbert, Pankratz Sepp) nur für Rang 13. Damit ist man leider in die Oberliga abgestiegen.

Ergebnisliste