Esternberger Stockschützen

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Meisterschaftstermine und Trainingsplan sind online

18.12.2017

Oberliga Damen

Einen tollen Erfolg feierte unsere Damenmannschaft (Reischl Maria, Schmidbauer Christine, Reitinger Elke, Schriefl Kerstin, Reitinger Renate) bei der Oberliga-Meisterschaft in Marchtrenk. Sie holten sich überlegen den Titel vor Inzersdorf und Diersbach und fahren damit zur Landesmeisterschaft am 7. Jänner nach Peuerbach. Herzliche Gratulation und viel Erfolg bei der Landesmeisterschaft!!!

 

Endergebnis

 

11.12.2017

Oberliga Herren

Keinen guten Tag erwischte unsere Mannschaft (Streibl Franz, Streibl Hansi, Reischl Manuel, Stockinger Billy) bei der Oberliga-Meisterschaft in Vöcklabruck. Nach der tollen Leistung bei der Regionsmeisterschaft vor einer Woche lief es diesmal leider gar nicht nach Wunsch und so reichte es leider nur zu Platz 12. Damit sind die Chancen auf den Klassenerhalt leider nur minimal.

Ergebnisliste

Oberliga Mixed

Etwas besser lief es für die Mixedmannschaft (Reitinger Renate, Himsl Anna, Hell Pepi, Schriefl Reinhard) in der Oberliga. Nach dem überraschenden Aufstieg aus der Region war das Ziel den Klassenerhalt zu schaffen was mit Rang 5 eindrucksvoll gelang. Mehr war an diesem Tag aufgrund einer etwas durchwachsenen Leistung leider nicht möglich.

Ergebnisliste

 

03.12.2017

Regionsmeisterschaft Herren

2 Esternberger Mannschaften waren bei der Regionsmeisterschaft in Peuerbach am Start. Die Mannschaft Esternberg 1 (Streibl Franz, Streibl Hansi, Hell Pepi, Reischl Manuel) erfüllte dabei die in sie gesetzten Erwartungen voll und ganz und schaffte mit Platz 2 den erhofften Aufstieg in die Oberliga. Herzliche Gratulation!!! Auch die Mannschaft Esternberg 2 (Pankratz Sepp, Grüblinger Axel, Buchner Toni, Pankratz Jürgen) schlug sich ganz passabel und belegte nach etwas durchwachsener Leistung schließlich den 11. Platz.

Endergebnis

 

27.11.2017

Regionsmeisterschaft Mixed

Bei der Regionsmeisterschaft im Mixed in Peuerbach sorgte die Esternberger Mannschaft (Reitinger Renate, Himsl Anna, Hell Pepi, Schriefl Reinhard) für eine Überraschung. Die ohne große Ambitionen gestartete Mixed-Mannschaft holte sich nach einer wirklich guten Leistung den Meistertitel vor Natternbach und Feldkirchen/Mattighofen. Somit qualifizierte man sich für die Oberliga am 10.12. in Vöcklabruck wo das erklärte Ziel der Klassenerhalt ist. Herzlichen Glückwunsch zu dieser sensationellen Leistung!!! Zu erwähnen wäre noch, dass von den 11 gemeldeten Mannschaften aus unterschiedlichsten Gründen leider nur 7 am Start waren.

Endergebnis

 

02.11.2017

Vereinseinzelmeisterschaft

Auch heuer fand wieder die Vereinsmeisterschaft im Einzel mit 3 Stöcken statt. 9 Teilnehmer waren am Start und lieferten sich wie jedes Jahr spannende Duelle. Am Ende setzte sich heuer Gerhard Huber dank neuerlernter Wappeltechnik vor Norbert Stockinger und Billy Stockinger durch. Dahinter belegten Otto Stockinger, Lois Bauer, Axel Grüblinger, Ferdl Stockinger, Reinhard Schriefl und Helmut Breit die weiteren Plätze.

 

26.09.2017

Landesmeisterschaft Herren Ü-60

Bei der Landesmeisterschaft der Ü-60 Senioren letztes Wochenende in Esternberg bot unsere Mannschaft (Stockinger Otto, Pankratz Sepp, Friedl Hans, Grüblinger Axel) eine hervorragende Leistung. Nachdem die Gruppe in der Vorrunde überlegen gewonnen wurde musste man sich erst im Finale der SU Schweinbach geschlagen geben. Herzliche Gratulation zum Vizelandesmeistertitel!!!

Endergebnis

 

11.09.2017

Bezirksmeisterschaft Herren Ü-60

Einen tollen Erfolg gab es für unsere Ü-60 1er Mannschaft (Stockinger Otto, Pankratz Sepp, Friedl Hans, Grüblinger Axel). Bei der Bezirksmeisterschaft in Freinberg holten sie sich den Titel und qualifizierten sich damit für die Landesmeisterschaft die am 23.09. in Esternberg ausgetragen wird. Herzliche Gratulation zu diesem tollen Erfolg!!! Leider nicht so gut lief es an diesem Tag für unsere Ü-60 2er Mannschaft (Buchner Toni, Huber "37er" Hans, Hartl Helmut, Streibl Franz) die schlussendlich leider nur den 11. Rang belegte.

 Endergebnis

 

03.09.2017

Landesmeisterschaft Zielbewerb

Eine durchaus ansprechende Leistung bot unser einziger Starter Norbert Stockinger bei der diesjährigen Landesmeisterschaft im Zielbewerb. So belegte er in der Allgemeinen Klasse mit 304 Punkten den 18. Rang unter 49 Startern und bei den Senioren mit 309 Punkten den guten 12. Rang unter 40 Startern. Herzliche Gratulation zu diesen guten Leistungen! Den Sieg holte sich in beiden Bewerben Werner Neuwirth von der SU Inzersdorf mit 360 bzw. 357 Punkten. Hervorzuheben gilt es noch die Leistung des zweiten Starters aus unserem Bezirk: Bezirksobmann Alois Mayer (ATV Andorf) erreichte in der Allgemeinen Klasse mit 321 Punkten Rang 7 und steht damit als Steher für die nächste Landesmeisterschaft fest.

Endergebnis

 

11.08.2017

Ortsmeisterschaft 2017

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder die Ortsmeisterschaft im Rahmen des Esternberger Zeltfestes statt. Nach spannenden Spielen setzte sich diesmal die Mannschaft "Unteresternberg" mit den Schützen Huber "37er" Hans, Huber Gerhard, Streibl Franz, Stemplinger Norbert unter den 11 Moarschaften durch und darf sich nun für 1 Jahr Esternberger Ortsmeister nennen. Herzliche Gratulation!!!

1. Unteresternberg
2. Die 4 Sauwaldler
3. Donauleitn
4. Die Stockingers
5. Die Grüblingers
6. DÖF
7. Die Pankratzn
8. Hartl & Friends
9. Riedlbach
10. Tennisverein
11. Sportverein

 

30.07.2017

Bezirksmeisterschaft Zielbewerb

Bei der Bezirksmeisterschaft im Zielbewerb in Andorf belegte Norbert Stockinger mit 272 Punkten den 2. Platz und qualifizierte sich somit für die Landesmeisterschaft Anfang September in Marchtrenk. Den Sieg holte sich unser Bezirksobmann Mayer Alois vom TV Andorf.

Herzliche Gratulation und viel Erfolg bei der Landesmeisterschaft!!!

 

03.07.2017

2. Bundesliga West Herren

Bei der 2 Bundesliga-Meisterschaft der Herren letztes Wochenende in Tiefgraben lief es für unsere Mannschaft (Stockinger Billy, Huber Gerhard, Stockinger Norbert, Stockinger Otto, Dullinger Pepi) leider nicht nach Wunsch. Nach ganz passabler Leistung am Samstag belegte man im Grunddurchgang den 6. Platz womit man sich durchaus gute Chancen zumindest auf den Klassenerhalt erspielte. Leider konnte man die Leistung am 2. Tag bei den Bahnenspielen nicht mehr ganz bestätigen was einen Rückfall auf Rang 10 zur Folge hatte. Damit wurde das erklärte Ziel Klassenerhalt leider verpasst und man muss wieder den Abstieg in die Landesmeisterschaft antreten. Trotzdem kann man mit dem Verlauf der Sommersaison eigentlich ganz zufrieden sein.

Endergebnis

 

18.06.2017

Landesmeisterschaft Herren

Einen tollen Erfolg feierte unsere 1er Mannschaft (Stockinger Billy, Huber Gerhard, Stockinger Norbert, Stockinger Otto) bei der Landesmeisterschaft in Andorf bzw. Esternberg. Nachdem die Vorrunde am Samstag nach überragender Leistung souverän gewonnen wurde unterlag man am Sonntag erst im Finalspiel um den Landesmeistertitel der Mannschaft aus Altenberg. Somit darf man sich über den Vizelandesmeistertitel und den Aufstieg in die 2. Bundesliga freuen.

Herzliche Gratulation und viel Erfolg in der Bundesliga!

Ergebnisliste

Bilder

 

14.05.2017

Oberliga Herren

Bei der Oberliga-Meisterschaft in Andorf hat unsere 1er Mannschaft (Stockinger Billy, Huber Gerhard, Stockinger Norbert, Stockinger Otto) den erhofften Aufstieg in die Landesmeisterschaft geschafft. Nach guter Leistung und einer spannenden Meisterschaft belegte man schließlich Rang 3 hinter Lambrechten/Ort und Treubach/Roßbach.

Herzliche Gratulation und viel Erfolg bei der Landesmeisterschaft!!!

Endergebnis

 

08.05.2017

Bundesliga Weitenbewerb

Letzten Samstag wurde die Bundesliga im Weitenbewerb im oststeirischen Sebersdorf durchgeführt. Mit dabei war auch unser Landesmeister Manuel Reischl. Er kämpfte dabei in einem prominent besetzten Starterfeld um einen der 4 Aufstiegsplätze. Leider traf er nur einmal die schnelle Spur auf dieser Weitensportanlage was schließlich zu einer Weite von 124,87m reichte. Leider verpasste er damit den 4. Aufstiegsplatz lediglich um 24cm und belegte somit im Endklassement den 5. Platz. Als Belohnung für die gute Leistung wurde Manuel für den Europacup Anfang Juni nominiert.

Herzliche Gratulation!!!

Endergebnis

 

04.05.2017

Landesmeisterschaft Weitenbewerb

Bei der Landesmeisterschaft im Weitenbewerb holte sich unser Aushängeschild Manuel Reischl mit 132,38m wieder den Titel.

Herzliche Gratulation!!!

Endergebnis

 

30.04.2017

Herren Regionsmeisterschaft

Bei der Regionsmeisterschaft in Peuerbach lief es leider für unsere 2 Mannschaften nicht optimal. So belegte die Mannschaft Esternberg 1 (Dullinger Pepi, Streibl Franz, Streibl Hansi, Hell Pepi) den 9. Rang und wird somit die Klasse halten. Die Mannschaft Esternberg 2 (Hartl Helmut, Haidinger Erwin, Pankratz Fred, Pankratz Sepp) kam nur auf Platz 13 und muss somit wohl den Abstieg antreten. Den Titel holte sich Altschwendt vor Diersbach und Peuerbach.

Ergebnisliste

 

24.04.2017

Damen Oberliga-MS

Gestern fand die Oberliga-Meisterschaft der Damen in Taiskirchen statt. Für unsere Damenmannschaft (Reischl Maria, Schmidbauer Christine, Reitinger Elke, Schriefl Kerstin, Reitinger Renate) lief es dabei leider nicht nach Wunsch. Nach gutem Beginn kämpfte man sogar lange Zeit um den Aufstieg mit. Ein totaler Einbruch zum Schluss hin warf unsere Damen schlussendlich aber leider auf Rang 8 zurück. Dies bedeutet wohl aller Voraussicht nach den Abstieg in die Region. Den Sieg holte sich St. Marien/Nöstelbach vor Andorf.

Ergebnisliste

Herren Ü-50 Regionsmeisterschaft

Unsere 1er Seniorenmannschaft (Stockinger Billy, Stockinger Norbert, Stockinger Otto, Dullinger Pepi) war bei der Regionsmeisterschaft in Kallham am Start und belegte dabei den 7. Platz. Somit muss um den Klassenerhalt gezittert werden. 1. wurde Treubach/Rossbach vor Altschwendt.

Ergebnisliste

 

16.04.2017

Herren Ü-50 Bezirksmeisterschaft

Am Karsamstag wurde die Bezirksmeisterschaft Herren Ü-50 in Schardenberg ausgetragen. Knapp den Aufstieg verpasst hat dabei die Mannschaft Esternberg 1 (Buchner Toni, Gaderbauer Lois, Breit Helmut, Huber "37er" Hans) mit Rang 2 hinter St. Roman. Esternberg 2 (Hartl Helmut, Haidinger Erwin, Pankratz Fred, Pankratz Sepp) belegte den guten 4. Platz.

Ergebnisliste

 

13.04.2017

Mixed Regionsmeisterschaft

Bei der Mixed-Regionsmeisterschaft in Kallham waren 2 Esternberger Mannschaften am Start. Es entwickelte sich eine hochspannende Meisterschaft bei der zwischen Rang 1 und Rang 10 schlussendlich nur 5 Punkte lagen. Die Mannschaft Esternberg 2 (Schriefl Kerstin, Reitinger Elke, Stockinger Otto, Schriefl Reinhard) belegte nach leider etwas zähem Beginn in der Endabrechnung Rang 3 und verpasste somit den Aufstieg nur ganz knapp aufgrund der schlechteren Quote. Die Mannschaft Esternberg 1 (Reischl Maria, Schmidbauer Christine, Stockinger Billy, Huber Gerhard) kam mit nur 3 Punkten Rückstand auf den Aufstiegsplatz nur auf Rang 9 und muss somit leider den Abstieg in den Bezirk antreten. Regionsmeister wurde Andorf vor Treubach-Rossbach.

 

Endergebnis

Herren Bezirksmeisterschaft

Letztes Wochenende wurde die Herren-Bezirksmeisterschaft in Esternberg ausgetragen. 17 Mannschaften kämpften dabei um die 2 Aufstiegsplätze für die Region. Für die 2 Esternberger Mannschaften gabs dabei leider nichts zu holen. So belegte die Mannschaft Esternberg 2 (Gaderbauer Lois, Buchner Toni, Grüblinger Axel, Breit Helmut) den 8. Platz und die Mannschaft Esternberg 1 (Himsl Martin, Reitinger Harald, Pankratz Jürgen, Pankratz Wick, Stemplinger Norbert) Rang 9. Bezirksmeister wurde Eggerding vor Andorf 2 und Diersbach 2.

Endergebnis

 

18.03.2017

Mixed Bezirksmeisterschaft

Bei der diesjährigen Mixed-Bezirksmeisterschaft in Andorf waren 2 Esternberger Mannschaften am Start von denen leider keine den Aufstieg in die Region schaffte. So belegte Esternberg 1 (Schriefl Kerstin, Reitinger Elke, Stockinger Otto, Schriefl Reinhard) den 2. Platz und Esternberg 2 (Reitinger Renate, Himsl Anna, Schano Hans, Hell Pepi) Rang 3. Den Bezirksmeistertitel und somit den Aufstieg in die Region sicherte sich Andorf.

Endergebnis

 

5. Duo-Turnier 2017

1. Platz: Union Natternbach

2. Platz: Union St. Martin/Innkreis

3. Platz: Union Schardenberg

4. Platz: SK Voest

 Ergebnisliste

19.02.2017

Landesmeisterschaft Herren Ü-50

Zum Abschluss der diesjährigen Wintersaison war unsere Seniorenmannschaft (Stockinger Billy, Stockinger Otto, Stockinger Norbert, Streibl Franz) noch bei der Landesmeisterschaft im Einsatz. Leider reichte es nur zu Platz 9 womit man wieder den Abstieg in die Oberliga antreten muss.

Ergebnisliste

 

13.02.2017

Bundesliga Herren

Vergangenes Wochenende fand die Bundesliga in Amstetten statt. Nach eigentlich recht ansprechender Leistung am ersten Tag belegte unsere Mannschaft (Stockinger Billy, Huber Gerhard, Stockinger Otto, Schriefl Reinhard, Stockinger Norbert) etwas unglücklich mit 14 Punkten nur Rang 10. Lediglich 1 Punkt fehlte auf den rettenden 8. Platz und damit aufs obere Play-Off. Am 2. Tag konnte man leider nicht mehr ganz an die Leistung des Vortages anschließen und somit kam man in der Endabrechnung über Platz 21 nicht hinaus. Dies bedeutet leider den Abstieg aus der Bundesliga da sich nur die ersten 19 in der Liga halten.

Endergebnis

 

23.01.2017

Bundesliga und Staatsmeisterschaft im Weitenbewerb

Am vergangenen Samstag fand die Bundesliga und anschließend die Staatsmeisterschaft im Weitenbewerb in Freilassing (Salzburg) statt. Unser Aushängeschild in dieser Bewerbsart Manuel Reischl, der zuletzt immer wieder aufgrund von Verletzungen pausieren musste, erreichte in der Bundesliga den 3. Platz und schaffte somit wieder den Aufstieg in die Staatsmeisterschaft. Dort belegte er den 8. Platz was den Verbleib in der Staatsmeisterschaft bedeutet. Herzlichen Glückwunsch unserem Einzelkämpfer Manuel!!!

Endergebnis Bundesliga

Endergebnis Staatsmeisterschaft

 

16.01.2017

Landesmeisterschaft Mixed

Nach dem 2. Platz bei der Oberliga-Meisterschaft hatte sich unsere 1er Mixed-Mannschaft (Reischl Maria, Schriefl Kerstin, Stockinger Billy, Huber Gerhard) für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Die wurde gestern in Vöcklabruck durchgeführt. Es entwickelte sich eine bis zum Schluss sehr spannende Meisterschaft bei der schlussendlich die ersten 8 Mannschaften nur durch 3 Punkte getrennt waren. Landesmeister wurde die Mannschaft SU Treubach/Rossbach mit 16 Punkten vor SU St. Peter 1 (16 Punkte) und SU St. Peter 2 (15 Punkte). Für unsere Mannschaft reichte es schließlich mit 13 Punkten (nur 3 Punkte hinter dem ersten) zu Rang 8 womit der Klassenerhalt noch nicht ganz sicher ist (ist abhängig davon ob Treubach/Rossbach den Verbleib in der österreichischen Meisterschaft schafft).